Wie kann man mit Basler Masken arbeiten?
Das Spiel mit Masken hat seinen eigenen Reiz und ist interessant für die Arbeit mit Amateuren, mit Schülern, weil sie einerseits einen gewissen Schutz für den Maskenträger darstellen, er verbirgt sich dahinter, und andererseits klare Vorgaben für das Spiel machen. Die Maske dominiert die Figur und das Spiel.
Die original Basler Masken sind weiß und ohne Augenlöcher bzw. Gucklöcher für den Maskenträger. Sie werden quasi blind gespielt. Dies erfordert eine hohe Körperbeherrschung und langes Training, da die Choreografien sehr präzise einstudiert werden müssen. Als Folge dieser Einschränkung bewegen sich die Maskenträgen sehr langsam, in slow-motion.
Die Spielweise mit Basler Masken ist mit Amateuren und wenig Zeit problematisch.
Also habe ich lange überlegt, an welchen Stellen ich Gucklöcher in die Masken schneiden kann, die einerseits den charakteristischen Ausdruck der Maske möglichst wenig verändern und andererseits dem Maskenträger eine minimale Sicht gewähren. Ich habe mich zugunsten des Ausdrucks der Masken entschieden und die Gucklöcher minimal gehalten, leider so minimal, dass es beim Spielen manchmal zu ungewollt witzigen Szenen kommt, weil die Maskenträger so wenig sehen. Die Augen der Masken sind nicht immer auf der Höhe der Augen des Maskenträgers. Ich habe z.B. Gucklöcher in den Mundecken platziert oder dort, wo die Nasenlöcher wären, aber auch schonmal da, wo die Augen sind, wenn es passte.
Der Start meiner Maskenarbeit beginnt immer mit dem ausführlichen Betrachten der Masken und Beschreibungen, wie sie auf uns wirken und welche Eigenschaften wir einer Person mit so einem Gesicht zuschreiben können. Wir geben den Masken auch Namen: Der Blöde, die Naive, die Hochnäsige, der Arrogante, der Schläger, der Schöngeist usw. und ordnen sie einem Geschlecht zu. Natürlich arbeiten wir auch wieder mit der klassischen Mustererkennung theatraler Zeichen und damit zusammenhängenden Klischees.
Im nächsten Schritt geht es partnerweise an die Arbeit, zu den typischen Basler Masken passende Körperhaltungen und Bewegungen zu finden. Wir bauen Statuen. Diese werden anschließend lebendig.
Das häufige Feedback vom Partner (Maskenmentor) ist sehr wichtig, weil die Sicht des Maskenträgers eingeschränkt ist. Die Masken haben ihre eigenwilligen Formen und sie passen nicht gut auf ein Gesicht , sodass man mit Schaumstoffstreifen an den verschiedenen Gesichtspartien abpolstern muss. Sitzt die Maske fest am Kopf, dann hat sie eine bestimmte Blickrichtung, schaut beispielsweise nach oben oder nach unten und der Maskenträger muss einen Kopf entsprechen inklinieren, damit die Maske z.B. geradeaus guckt. Diese Kopfhaltung muss sich der Maskenträger nun merken und es kann sein, dass er seinen Kopf nach unten neigen muss, damit seine Maske geradeaus schaut. Die Kontrolle der Augenpositionen der Masken ist dabei anfangs wichtig.
…
Wer wissen will, wie es weitergeht, kann sich hier das komplette Skript als PDF herunterladen:
Weitere Infos
Gerhard Hönigl meint
Ich würde gerne fertige Basler Masken für ein Schultheaterprojekt erwerben.
Ist das bei ihnen möglich?
mfG Gerhard Hönigl
Volker List meint
Lieber Gerhard Hönigl,
herzlichen Dank für deine Anfrage!
Wir haben keine Basler Masken im Angebot.
Im Beitrag oben wird auf eine Firma/ Website verwiesen (Link), die Basler Masken verkauft. Wie ich aber gerade gesehen habe, ist deren Angebot scheinbar nicht mehr so groß.
Deshalb empfehle ich, hier mal zu schauen > https://www.ateliercharivari.com/katalog
Beste Grüße
und viel Spaß beim Spielen!
Volker